Saisonhighlight an der Steigemühle

Nach 2014 ist die Steigemühle wieder einmal Austragungsort des Südbrandenburger Pokalfinals. Damals schied der TSV noch im Halbfinale aus, doch in diesem Jahr greift die Mannschaft nach dem Titel, um sich nach 26 Jahren wieder Pokalsieger nennen zu dürfen. Die Durststrecke der Golßener ist nicht so lang, denn 2019/20 errungen sie auf der heimischen Sportanlage im Derby gegen den FSV Rot-Weiß Luckau den Pokal.

Neben einigen freundschaftlichen Duellen in der Vorbereitung kreuzten sich in der Saison 2006/07 letztmalig die Wege in einem Pflichtspiel, als beide Teams gemeinsam in der Landesklasse Mitte auf Punktejagt gingen. Der SV gewann beide Begegnungen und am Ende der Saison musste der TSV den bitteren Gang in die Kreisliga antreten. Inzwischen haben sich die Ligazugehörigkeiten gedreht und unsere Elf geht als höherklassiges Team mit dem Heimvorteil im Rücken auf dem Papier favorisiert in das Finale.

Der Pokal hat aber bekanntlich seine eigenen Gesetze und gerade in einem Finale ist alles möglich. Der Sportverein, angeführt von den ober- und brandenburgligaerfahrenen Routiniers Müller und Leschnik, möchte nun den letzten Schritt gehen und die bisherigen Siege gegen Möglenz, Ortrand, Schwarzheide und Ruhland mit dem Titel veredeln.

Gleiches gilt selbstredend auch für die Schwarz-Gelben, die über Brieske II, Lauchhammer, Sonnewalde und Friedersdorf den Weg ins Finale fanden. Schon vergangene Woche lag der Fokus beider Mannschaften offenbar auf diesem Finale, denn die Generalproben im Ligabetreib setzten beide in den Sand. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein, welche Mannschaft die bessere Tagesform zeigt und den Pokal in die Luft strecken darf.

Wir freuen uns, für dieses Saisonhighlight Gastgeber sein zu dürfen und auf ein hoffentlich unterhaltsames Finale!

Leidenschaft, die verbindet!